Sony TV mit WLAN Problem

Ein häufiges Problem bei vielen Smart-TVs von Sony, auf welchen Android läuft. Das WLAN bricht ab, es gibt WLAN Unterbrechungen oder nach dem Start des Smart TVs ist das Netzwerk nicht erreichbar oder sogar WLAN deaktiviert.

Lösung 1: WiFi Direct ausschalten

Sofern ihr in den Einstellungen vom TV die Möglichkeit habt (z. B. bei Einstellungen -> Netzwerk; seit Android 8 nicht mehr verfügbar), schaltet ihr die Funktion aus und solltet danach Ruhe haben.
Alternativ kann man die Verbindung aber genau darüber versuchen, statt über die normale Eingabe von SSID und Passwort.

Lösung 2: Datum/Uhrzeit des Netzwerks

Einmal die Einstellungen für die automatische Auswahl der richtigen Uhrzeit und des Datums ändern. Von Haus aus, ist dies vermutlich auf „Zeit der Sendung verwenden“ gestellt, dann einmal auf „Zeit des Netzwerks verwenden“, oder alternativ auch mal mit „Aus“ versuchen.

Somit holt sich das Sony TV nun die Uhrzeit aus deinem eigenen WLAN Netzwerk (also z. B. deiner Fritzbox bzw deinem Router).

Lösung 3: Gerät zurück setzen

Hört sich ziemlich simpel an, hilft aber manchmal ebenfalls. Einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu verbinden und zack, vielleicht klappt es dann.

Lösung 4: 2,4ghz und 5ghz WLAN unterschiedlich benennen

Habt ihr sowohl das „alte“ 2,4ghz WLAN als auch das neuere und schnellere 5ghz WLAN aktiv, so solltet ihr darauf achten, dass beide unterschiedliche Namen erhalten.

Lösung 5: Einstellungen in den Entwickler-Optionen

Ungetestet, aber vielfach in Foren gefunden. Zunächst müsste ihr auf dem Sony TV mit WLAN Problemen die Entwickler-Optionen überhaupt freischalten.

  • Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Info
  • Runter zu „Build“ und dort mehrfach rauf“klicken“, nach 5x sollten die Optionen freigeschaltet sein
  • Vorsicht: man kann damit was kaputt machen!

Nun habt ihr in den Geräteeinstellungen einen neuen Menüpunkt: Entwickleroptionen

Dort die folgenden Punkte einstellen:
Kabellose Übertraung: Ein
Ausführliche WLAN Protokolle: Ein
Mobile Datennutzung immer aktiv: Aus

Schreibe einen Kommentar