Sony TV mit WLAN Problem

Inhalte

Ein häufiges Problem bei vielen Smart-TVs von Sony, auf welchen Android läuft. Das WLAN bricht ab, es gibt WLAN Unterbrechungen oder nach dem Start des Smart TVs ist das Netzwerk nicht erreichbar oder sogar WLAN deaktiviert.

Lösung 1: WiFi Direct ausschalten

Sofern ihr in den Einstellungen vom TV die Möglichkeit habt (z. B. bei Einstellungen -> Netzwerk; seit Android 8 nicht mehr verfügbar), schaltet ihr die Funktion aus und solltet danach Ruhe haben.
Alternativ kann man die Verbindung aber genau darüber versuchen, statt über die normale Eingabe von SSID und Passwort.

Lösung 2: Datum/Uhrzeit des Netzwerks

Einmal die Einstellungen für die automatische Auswahl der richtigen Uhrzeit und des Datums ändern. Von Haus aus, ist dies vermutlich auf „Zeit der Sendung verwenden“ gestellt, dann einmal auf „Zeit des Netzwerks verwenden“, oder alternativ auch mal mit „Aus“ versuchen.

Somit holt sich das Sony TV nun die Uhrzeit aus deinem eigenen WLAN Netzwerk (also z. B. deiner Fritzbox bzw deinem Router).

Lösung 3: Gerät zurück setzen

Hört sich ziemlich simpel an, hilft aber manchmal ebenfalls. Einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, neu verbinden und zack, vielleicht klappt es dann.

Lösung 4: 2,4ghz und 5ghz WLAN unterschiedlich benennen

Habt ihr sowohl das „alte“ 2,4ghz WLAN als auch das neuere und schnellere 5ghz WLAN aktiv, so solltet ihr darauf achten, dass beide unterschiedliche Namen erhalten.

Lösung 5: Einstellungen in den Entwickler-Optionen

Ungetestet, aber vielfach in Foren gefunden. Zunächst müsste ihr auf dem Sony TV mit WLAN Problemen die Entwickler-Optionen überhaupt freischalten.

  • Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Info
  • Runter zu „Build“ und dort mehrfach rauf“klicken“, nach 5x sollten die Optionen freigeschaltet sein
  • Vorsicht: man kann damit was kaputt machen!

Nun habt ihr in den Geräteeinstellungen einen neuen Menüpunkt: Entwickleroptionen

Dort die folgenden Punkte einstellen:
Kabellose Übertraung: Ein
Ausführliche WLAN Protokolle: Ein
Mobile Datennutzung immer aktiv: Aus

7 Gedanken zu „Sony TV mit WLAN Problem“

    • Bei mir tritt das Problem gar nicht mehr auf inzwischen. Manchmal dauert es aber einen kleinen Moment bis das Signal da ist (10-20sek)
      Ist die Software vom TV aktuell?

      Antworten
    • Hast du im Router vielleicht zu früheren Zeiten mal eine feste IP-Adresse für den TV reserviert? Falls ja, lösche diese Einstellungen für den TV mal in Router, danach TV und Router neu starten.

      Antworten
  1. Ich probiere auch seit Jahren erfolglos herum. Immer das gleiche Problem bei letztem Firmwarestand am KD-55XG8599.
    Sogar mit externem WLAN-Client verliert er die „LAN-Verbindung“ zur FritzBox 6490 cable.

    Antworten
  2. Ich habe im Februar dieses Jahres einen Sony Bravia KE 48 gekauft.
    Nach ca. 6 Monaten fiel das WLAN aus mit der Begründung im Gerät „Netzwerk gespeichert und deaktiviert“.
    Habe dann 3 mal über den „Sony Support“ telefonisch jeweils eine ausführliche Beratung erhalten. Ergebnis gleich Null und weiterhin WLAN gespeichert und deaktiviert, also keine WLAN Verbindung zum Router.
    Darunter war auch eine Löschung aller Daten, bzw. ein Zustand auf „Werkseinstellung“.
    Auch eine E-Mail habe ich vom Support erhalten mit der Aufforderung, mehrere technische Fragen zu beantworten, was für einen Menschen ohne Ausbildung als Fernsehtechniker unmöglich ist.
    Nun habe ich einen Smart TV Fernseher ohne Internetzugang!
    Bin restlos bedient von Sony!

    Antworten
  3. Ich habe einen KDL-32WD755 in der Küche. Seit dem ich einen neuen Router (Speedport Smart 4 der Telekom) habe versuche ich die SSID zu ändern. Leider reagiert der Fernseher überhaupt nicht wenn ich diese Funktion anklicke. Inzwischen habe ich den Fernseher auf Werkseinstellung zurückgesetzt – mit dem Ergebnis, dass die alte SSID jetzt verschwunden ist. Die Neue lässt sich aber immer noch nicht eingeben. Kann es sich hier um einen Defekt des Fernsehers handeln? Etwa Anderes fällt mir dazu nicht mehr ein.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar