E-Mail Adresse vor Datenklau absichern

Immer wieder findet sich in den Medien ein neuer Hack. Aktuell (April 2021) der Facebook Hack, bei dem allerdings hauptsächlich Telefonnnummern geklaut wurden. Dennoch, wie schütze ich mich am besten vor dem Diebstahl und vor allem Missbrauch meiner Mail-Adresse?

Die Lösung mail.de

Nein, dies ist keine bezahlte Werbung, sondern eine Vorstellung einer möglichen Lösung, Sicherlich gibt es noch andere Anbieter, bei denen man ähnlich handeln kann.

Mail.de bietet mit dem Produkt Plus mail bereits für 1,99€ eine Mail-Adresse inklusive 10 weiterer Alias-Adressen an. Und hier liegt die Lösung.

  • Registiere dir deine Wunschadresse, z. B. peter@mail.de
  • Gehe in die Einstellungen -> Nachrichten -> E-Mail & Aliase
  • Lege dir für jeden Dienst eine eigene Alias Adresse an, z. B. peteramazon@e.mail.de
Mail Adresse Alias auswählen

Dies hat mehrere Vorteile:

  1. Wird deine Adresse geklaut, so kannst du sie jederzeit ändern
    z. B. in peteramazon2@e.mail.de
    du erhälst die Mails trotzdem im selben Postfach wie vorher. Der Spam dagegen kommt nicht an.
  2. Keiner kann dein Mail-Konto hacken oder sich (wenn z. B. das Password ebenfalls geklaut wurde) in andere Dienste einloggen
    Dies ist ein häufiges Problem, wenn dasselbe Passwort bei mehreren Diensten genutzt wird (sollte man niemals machen!)

Kommen wir zum weiteren wichtigen Sicherheitspunkt: der Login-Adresse

Ebenfalls in den Einstellungen findet sich der Menüpunkt „Haupt E-Mail Adresse“. Hier bestimmt ihr, welcher Alias für den Login auf mail.de genutzt wird. Somit kann man also komplett verschleiern, welcher Anbieter genutzt wird und wie man sich einloggt. Beispiel peterslogin@my.mail.de auswählen und schon kann unser lieber Peter seine eigene Adresse an Freunde verteilen, hat für jeden Dienst eine eigene Adresse und eine eigene Login-Adresse, die man natürlich ausschließlich dafür nutzt.

Schreibe einen Kommentar