MediaWiki

Konfiguration von MediaWiki

Da ich vor kurzem selbst diverse Probleme mit der Einrichtung eines MediaWikis hatte will ich hier einige Informationen zusammen tragen die Anderen die Arbeit ein wenig einfacher machen.

Sehr guter Einstieg: http://www.html-world.de/program/wiki_4.php

LocalSettings.php

In der LocalSettings.php ist die Schaltzentrale. Hier ist alles einzustellen. Nun ein paar Kleinigkeiten die sehr nützlich waren:

# externe Links öffnen in neuem Fenster
$wgExternalLinkTarget = ‘_blank’;

# bestimmte Domains erhalten follow Links (Standard ist nofollow)
$wgNoFollowDomainExceptions = array(‚wiktionary.org‘, ‚wikipedia.org‘);

# Admin Änderung der Sidebar (über MediaWiki:Sidebar aufrufbar)
$wgGroupPermissions[‚*‘][‚editinterface‘] = true;

Schönere URLs

Hier die Inhalte der LocalSettings.php:

# Rewriting
$wgArticlePath      = „/$1“;
$wgUsePathInfo     = false;

In die der .htaccess:

RewriteEngine On
RewriteRule ^[^:]*\. – [L]
RewriteRule ^[^:]*\/ – [L]
RewriteRule ^/*$ /index.php?title=Main_Page [L,QSA]
RewriteRule ^(.+)$ /index.php?title=$1 [L,QSA]

Infoboxen

Das erste Arbeiten mit Infoboxen ist ein Graus. Auf den offiziellen Seiten wird man mit, zunächst unwichtigen, Informationen schlicht erschlagen. Auch ist das Kopieren einer bestehenden Box nicht ganz einfach, da diese meist diverse andere Infoboxen als Vorgänger haben und davon erben.

Einen recht umständlichen Weg habe ich hier gefunden. Jedoch nicht selbst getestet. Ich bin wie folgt vorgegangen um eine kleine schlichte Infobox zu erstellen:

Infobox Gruppe:

<div>
{|border=“1″ cellpadding=“3″ style=“border-color:#12529c; border-width:2px; border-style:solid;background-color:#ffffff;text-align:left;width:inherit;empty-cells:hide;border-collapse:default;float:right“
|-style=“background-color:#12529c;color:#ffffff;font-size:120%;text-align:center“
!colspan=“2″|<br>{{{Name}}}<br><br>
|-
|Feld1
|{{{Feld1|}}}
|-
|Feld12
|{{{Feld2|}}}
|}
</div>

Einbindung und Füllung der Box:

{{Infobox Gruppe
|Name = Gruppenname
|Feld1 = [[Inhalt1]]
|Feld2 = Inhalt2
}}

Übrigens gibt es hier noch einen Infobox-Generator.