metro-schattenranger

Metro Last Light Achievement – Schattenranger / Shadow Ranger

Das Achievement Shadow Ranger (Errungenschaft Schattenranger) aus dem Spiel Metro Last Light ist wohl das Schwerste im gesamten Spiel und einiges der schwersten Achievements die man bei der Plattform Steam in einem Shooter erreichen kann.

Schattenranger
Bringe das Spiel zu Ende, ohne Menschen zu töten, es sei denn, du bist dazu gezwungen.

Für den Erfolg erhaltet ihr eine Silberne Trophäe und 70 Gamerscore sofern ihr auf der xBox / Playstation 3 spielt.

Leitfaden zur Errungenschaft

Das Grundprinzip ist einfach: Töte keine Menschen

Leichter gesagt als getan, beginnt das Spiel doch direkt damit, dass sich Menschen scheinbar in Nosalis verwandeln und den Spieler angreifen. Aber kein Problem, sie töten euch nicht. Lasst sie also kommen. Den letzten Nosalis tötet ihr automatisch mit dem Messer. Dabei stellt er sich als Mensch heraus. Dieser Kill ist unvermeidbar.

Wichtig: Um nicht in späteren Kapiteln wie „Die Verfolgung“ oder „Roter Platz“ zu verzweifeln empfiehlt es sich das Spiel in der Schwierigkeit „Original – Einfach“ zu spielen. Es soll aber auch auf „Ranger – Hardcore“ zu schaffen sein.

Die meisten Kapitel mit menschlichen Gegnern im Spiel Metro Last Light sind recht einfach durch Schleichen zu durchqueren. Ihr müsst nicht jeden Gegner ausknocken (Taste E auf dem PC, statt V für Töten; Rechteck auf PS3; ), meist reicht s 2-3 Menschen auszuknocken und den restlichen Weg recht schnell zu durchlaufen.

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Gegner mit einer schwachen Waffe wie der Tikhar zunächst angeschossen werden können um kurz betäubt zu sein. Dann ergibt sich meist eine bessere Gelegenheit sie auszuknocken. Doch Vorsicht, nicht zuviele Schüsse abgeben!

Vorsicht geboben ist in Kapiteln, in welchem ihr (und natürlich eure Gegner) mit Gasmasken umher laufen. Ihr dürft den betäubten Gegner die Filter nicht abnehmen wenn sie am Boden liegen! Sie ersticken dann nach kurzer Zeit.

In den folgenden drei Leveln wird es jedoch etwas schwieriger, daher hier eine Anleitung.
Achtung: Es existiert das Gerücht (Link), dass in den folgenden drei Kapiteln es keine Auswirkungen auf die Errungenschaft gibt, wenn ihr Menschen tötet. Dies kann ich nicht bestätigen. Jeder spielt auf eigene Gefahrt.

Kapitel Die Verfolgung / The Chase

Wichtig: Kurz bevor ihr auf das Krad zu Khan steigt und den Zug verfolgt finden sich im Schrank ein paar Medipacks. Unbedingt einpacken!

Beim Kapitel „Die Verfolgung“ kommt das erste Problem noch bevor man den Zug erreicht. Auf dem Nebengleis fahren einige Krads mit Soldaten, die auf euch schießen. Hier hilft nur ducken und wenn nötig ein Medipack einzunehmen.

Hat man die vier Krads überwunden so fährt man direkt hinter dem Zug. Hier sitzt ein Schütze am MG und feuert auf euch. Wenn möglich zerschießt die Lampe, so dass er schlechter sehen kann und versucht durchzuhalten. Dies gilt auch für die kurze Zeit wenn ihr neben dem Zug fahrt und beschossen werdet.

Sobald ihr auf den Zug gesprungen seid beginnt der schwierigste Teil. Ihr müsst von Kiste zu Kiste rennen und euch vor den Kugeln der Gegner in Sicherheit bringen. Plant ruhig etwas Zeit ein und wartet immer auf die Schusspausen. Dann geht es im Sprint los zum nächsten Gegner um ihn KO zu schlagen. Wenn notwendig könnt ihr euch auch zurück ziehen um zu verschnaufen und zu heilen.

Kapitel Roter Platz / Red Square

Das schwerste Kapitel wie ich fand. Mit etwas Glück / Können und auf der einfachsten Schwierigkeit jedoch zu schaffen. Fünf Medipacks vorausgesetzt.

Sobald ihr den Roten Platz erreicht habt, lauft nach vorn und wartet darauf, dass sich Pavel meldet und zu euch spricht. Zieht euch sofort zurück. Hinten rechts hinter der großen Holzverkleidung war für mich ein guter Platz. Aber Vosicht, die Snper können hindurchschießen, jedoch nur durch die Löcher und nicht die Befestigungsbalken.

Wartet hier darauf, dass die vier Bodensoldaten zu euch kommen. Der Schwarze hilft euch beim sehen wo genau sie sind. Schaltet dann einen nach dem anderen aus und versteckt euch immer wieder zwischendurch. Schnelligkeit ist hier gefragt und ihr werdet einige Medipacks gebrauchen. Versteckt euch danach erneut.

Nun wird Pavel versuchen auf euch zu schießen. Ihr könnt wiederum auf ihn schießen wenn ihr wollte, ihr könnt ihn hier nicht töten. Er ist der Sniper mit dem roten statt grünen Laser. Ihr könnt aber auch einfach warten.

Nach einiger Zeit langweilt sich Pavel (oder ihn habt ihr ein paar Mal getroffen) und er schickt erneut Bodentruppen. Dies wird angekündigt und ihn könnt direkt zu den Toren sprinten. Der erste Gegner ist gepanzert und hat eine dicke Shotgun dabei. Die beiden anderen sind eher Schisser und verstecken sich. Die drei sind eigentlich schnell erledigt.

Dann auf zu Pavel, ihn unbedingt retten und das Level beenden.

Kapitel D6

Das Kapitel D6 ist das einzige Kapitel, in welchem ihr einen Menschen töten dürft. Und zwar den Flammenwerfer, denn er lässt euch keine Chance. Tötet ihr ihn nicht, so sterbt ihr.

Bis der Flammenwerfer auftaucht vergehen jedoch einige Minuten. Der Angriff auf D6 findet in mehreren Wellen statt. In Welle 1 stürmen einen Haufen Rote die Station. Hier setzt ihr euch einfach geduckt (einmalig Taste Y oder Strg gedrückt halten am PC) an die rechte Seite hinter eine Erhöhung in der Steinbarrikade und wartet. Die Polis Ranger übernehmen den Rest.

Nach einiger Zeit gibt es eine Explosion und ihr werdet eine Barrikade weiter nach hinten geschliffen. Dort hockt ihr euch für die zweite Welle auf die linke Seite hinter das kleine Häuschen oder eine Barrikade weiter hinten hinter den großen Pfeiler direkt nebem dem Aufzug.

Dann kommt der Panzer den ihr kurz erledigen müsst. Danach geht es wieder eine Barrikade weiter nach hinten und ihr müsst erneut an der linken Seite den Ansturm der Roten abwarten. Nach einiger Zeit erscheinen dann die Männer mit Schilden, welche den Flammenwerfen schützen.

Insgesamt dreimal ist der Flammenwerfer ungedeckt und ihr habt die Chance ihn mittels der Scharfschützengewehrs oder der Minigun zu treffen. Wenn er dichter kommt ist es auch möglich sich etwas auf die Barrikade zu stellen und mit der Sniper über den Schilden hinweg zu schießen.

Es kann sein, dass es auch ok ist wenn einer der Männer mit den Schilden stirbt. Diese Angabe ist aber ihne Gewähr. Geht lieber kein Risiko ein, ich bin mir aber recht sicher einengetötet zu haben.

Video Guide

Hier habe ich noch einen kompletten Video-Guide für den Erfolg in Metro Last Light gefunden. Ist jedoch auf englisch, aber grundsätzlich geht es ja darum, wie man sich in den einzelnen Leveln verhält.

Erlösung / Redemption

metro-erloesung

Für den Erfolg Erlösung erhaltet ihr 100 Gamerscore und eine goldene Trophäe auf der Xbox / Playstation 3.

Sehr wahrscheinlich werdet ihr beim Durchlauf für den Schattenranger auch den Erfolg Erlösung / Redemption erhalten. Für diesen Erfolg ist es notwendig genug positive Punkte zu sammeln bzw. positive Ereignisse auszulösen. Menschen verschonen gehört hier dazu, aber auch am Ende mit dem Schwarzen darauf zu verzichten Monster zu töten. Dies ist ohne weiteres möglich, aber wenn ihr die Errungenschaft Waffenheld noch zusätzlich erreichen wollt, seid ihr darauf angewiesen auch am Ende einige Monster zu töten. Dennoch sind alle drei Erfolge zusammen machbar.

Waffenheld / Gunslinger

metro-waffenheld

Für den Erfolg Erlösung erhaltet ihr 15 Gamerscore und eine bronzene Trophäe auf der Xbox / Playstation 3.

Übrigens, es ist recht einfach möglich zusätzlich zum Schattenranger / Shadow Ranger aus den Waffenheld / Gunslinger zu erledigen. Dieser muss nicht in einem gesamten Spielstand erspielt werden, es können im Anschluss auch beliebige Kapitel neu geladen werden.

Waffenheld
Töte mindestens einen Feind mit jeder im Spiel verfügbaren Waffe.

Als Schattenranger darf nur ein Mensch im gesamten Spiel getötet werden. Und zwar der Flammenwerfer am Ende. Jedoch ist es notwendig für den Waffenheld auch einen Kill mit der Minigun am Ende. Dies bedeutet ihr müsst zuerst den Erfolg Schattenranger abschließen. Dazu das letzte Level D6 einfach wie oben beschrieben durchspielen. Im Abspann solltet ihr dann die Errungenschaft erhalten.

An dieser Stelle könnt ihr abbrechen und D6 neu laden (nicht Fortsetzen, denn der letzte Speicherstand ist nach dem letzten Gegner). Nach dem Neu Laden dürft ihr nun natürlich wieder jeden Menschen töten. Ihr könnt aber auch wieder in der Ecke warten, zwischendurch den Panzer zerstören und euch dann die Minigun schnappen. Den ersten Gegner töten und fertig, ihr habt den ERfolg Waffenheld.

Hier noch ein Video mit den einzelnen Positionen der Waffen (welche Waffe findet sich bei welchem Waffenhändler). Zudem liegen viele Waffen auch

Ein Gedanke zu „Metro Last Light Achievement – Schattenranger / Shadow Ranger

  1. Julia

    Ich finde es wirklich klasse, dass Sie sich all diese Mühe machen und die Informationen aufbereitet für uns präsentieren. Weiter so!

Kommentare sind geschlossen.